Die schönsten U-Bahn-Stationen in Europa

Die schönsten U-Bahn-Stationen in Europa

Europa ist ein Paradies für Architekturliebhaber, und es gibt auch unterirdisch viel zu entdecken. Hier sind Bahnhöfe nicht nur praktisch, sondern auch ästhetisch. Wir zeigen Dir die schönsten.

1. U-Bahn-Station Komsomolskaya, Moskau


Komsomolskaya Moskau U-Bahn

Die extravagante Kuppel, die pompösen Kronleuchter, die barocken Decken, die militärischen Mosaike… Doch bitte nicht zu lange starren und knipsen, Du hältst den ganzen Betrieb auf! Denn dies ist eine der wichtigsten und verkehrsreichsten Metro-Stationen in Moskau. Das Design ist eine feierliche Hommage an die russischen Freiheit und Unabhängigkeit.

Nächstgelegenes Hostel: Chicago Hostel

2. U-Bahn-Station Solna Centrum, Stockholm


Solna Centrum U-Bahn

Solna Centrum ist eine Metro-Station in Schweden, die etwas außerhalb Stockholms in einem großen Einkaufszentrum liegt. Die Station besteht aus langen höhlenartigen Tunnels, die aufwändig und in überwiegend roten Tönen bemalt sind. Die Kunstwerke sind von den ökologischen und sozialen Problemen der 70er-Jahre geprägt.

Nächstgelegenes Hostel: 2kronor Hostel

3. U-Bahn-Station Bockenheimer Warte, Frankfurt


Bockenheimer Warte U-Bahn

Es sieht wie ein schwerer Unfall aus: eine alte Straßenbahn bricht durch den Bürgersteig. Doch die Polizei brauchst Du nicht anzurufen, denn eigentlich handelt es sich um den Eingang zur U-Bahn-Station Bockenheimer Warte. Der ungewöhnliche und humorvolle Eingang befindet sich neben der Goethe-Universität und beweist, dass die morgendliche Fahrt zur Arbeit oder Schule tatsächlich auch lustig sein kann.

Nächstgelegenes Hostel: Hotel Europa Life

4. U-Bahn-Station Mayakovskaya, Moskau


Mayakovskaya U-Bahn

Diese ist eine der schönsten U-Bahn-Stationen in Moskau – eine nicht unwesentliche Auszeichnung, denn die Stadt hat mehr als ihren gerechten Anteil an beeindruckenden Haltestellen. Sie wurde nach dem futuristischen, sowjetischen Dichter Mayakovskaya benannt und 1938 eröffnet. Sie zeichnet sich durch Art-déco-Säulen, einen rosa und weißen Marmorboden und ihre futuristischen Mosaikdecken aus.

Nächstgelegenes Hostel: Hostel Port of Five Seas

5. U-Bahn-Station Avtovo, St. Petersburg


Avtovo U-Bahn

Prachtvolle russische U-Bahnhöfe gibt es nicht nur in der Hauptstadt. Der Eingang zur U-Bahn-Station Avtovo in St. Petersburg ist ein prachtvolles neoklassisches Gebäude mit Kuppel. Auch am Bahnsteig geht es luxuriös zu: elegante Kronleuchter und mit dekorativem Glas geschmückte Säulen verschönern das Warten.

Nächstgelenes Hostel: Giggly Hostel

6. U-Bahn-Station Formosa Boulevard, Kaohsiung in Taiwan


Formosa Boulevard Kaohsiung Taiwan U-Bahn

Okay, okay, dieser U-Bahnhof liegt nicht in Europa. Aber guck mal, wie schön er ist! Außerdem wurde die „Kuppel des Lichts“, das weltweit größte Kunstwerk aus Glas, vom italienischen Künstler Narcissus Quagliata entworfen und aus deutschem Glas gebaut.

Nächstgelegenes Hostel: TK Kaohsiung Hostel

7. U-Bahn-Station Münchner Freiheit, München


Münchner Freiheit U-Bahn

Hier verlässt man die konservative Architektur Münchens und taucht hinunter in den Kaninchenbau. Moderner geht es nicht und die Atmosphäre ist elektrisch. Für die knallgelben Wände, die blauen, LED-leuchtenden Säulen und das spiegelnde Edelstahldach ist der berühmte deutsche Designer Ingo Maurer verantwortlich.

Nächstgelegenes Hostel: Brunnenhof City Center Hotel Munich

8. U-Bahn-Station Staromestska, Prag


Staromestska U-Bahn

Staromestska bedeutet Altstadt und die U-Bahn-Station ist nur zwei Minuten von dem alten Jüdischen Friedhof und der Staatsbibliothek entfernt. Doch das Dekor ist alles andere als altmodisch – man fühlt sich viel mehr in einem Raumschiff als im Zentrum von Prag.

Nächstgelegenes Hostel: Franz Kafka Hostel

9. U-Bahn-Station Kiyevskaya, Moskau


Kievskaya U-Bahn

Diese russische U-Bahn-Station wurde von ukrainischen Architekten entworfen und gilt als Symbol der besonderen Beziehung zwischen den beiden Nationen – was Du vor allem in den Mosaiken ausdrücklich nachlesen kannst. Kronleuchter gibt es natürlich auch und am Gleis kannst Du ein Porträt von Lenin bewundern, während Du auf den Zug wartest.

Nächstgelegenes Hostel: Modern Central Deluxe

10. U-Bahn-Station Plac Wilsona, Warschau


Plac Wilsona U-Bahn

Das ungewöhnliche Dach erinnert ein bisschen an eine Muschel – eine Riesenmuschel deren Farben sich ständig verändern. Morgens ist sie grün, nachmittags rot und abends blau. Die U-Bahn-Station wurde nach Woodrow Wilson, dem US-Präsidenten während des Ersten Weltkriegs, benannt.

Nächstgelegenes Hostel: Pepe Hostel

Danke an Yeowatzup, Jakubkadlec, Swampa, Andrey Kryuchenko, FlorsteinConnie Ma, Digital cat, wtrtwnguy, A.Savin und Colros für die Bilder von Flickr.

Share The World!
INSTAGRAM
EMAIL
Facebook
Facebook
GOOGLE
GOOGLE
/blog/die-schoensten-u-bahn-stationen-in-europa/?lang=de
Youtube

Über den Autor

Lass dich inspirieren

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hostelworld Apps

Buche von unterwegs aus, mit der neuen mobilen Hostelworld-App.

Download on App Store Download on Play Store

Suche und buche mehr als 33.000 Unterkünfte in über 170 Ländern, egal wo Du gerade bist.